Organisation der Obergoms Tourismus AG
Auftrag
Die Obergoms Tourismus AG (vormals Verein Gästezentrum Obergoms) ist seit 2013 im Auftrag der beiden Gemeinden Goms und Obergoms für die Förderung und Vermarktung der Destination Goms zuständig. Zum Auftrag der OTAG gehören unter anderem das Inkasso der Kurtaxe, der Betrieb eines Informations- und Dienstleistungszentrums sowie eines Reservationssystems für die Beherbergungsbetriebe und Vermieter. Weitere Aufgaben sind die Gästeinformation sowie die Koordination von Veranstaltungen in Zusammenarbeit mit lokalen Vereinen. Auch der Betrieb und Unterhalt der touristischen Infrastrukturen (Winterwanderwege, Loipe, Schneeschuhtrails, Schlittelpisten, Wanderwege, Velowege und Biketrails) sind Teil des Aufgabenspektrums. Ein weiterer Bereich macht die organisatorische Unterstützung von Events mit touristischer Bedeutung aus. Die OTAG fungiert auch als Medienstelle des Regionalen Sicherheitsdienstes RSD in der Lawinenwarnung. Abschliessend gehört die Zusammenarbeit mit den touristischen Leistungsträgern sowie touristischen Partnern und Destinationen zum Auftrag der Obergoms Tourismus AG.