Shop

Erste Wettkämpfe der neuen Saison im Nordischen Zentrum stehen vor der Tür

Nordisches Zentrum sports complex in Ulrichen

Die Ausbauarbeiten im Nordischen Zentrum in Ulrichen laufen auf Hochtouren. Aber schon heute bieten die bereits verwirklichten Infrastrukturen die besten Voraussetzungen für Wettkämpfe. So werden die Biathletinnen und Biathleten ihren Saisonauftakt auf nationaler Ebene am kommenden Wochenende im Goms bestreiten. Am 3. Dezember finden die Sprintwettkämpfe statt, am Sonntag, 4. Dezember, folgt der Einzelwettkampf.

Eine Woche nach dem Biathlonzirkus werden sich die Langläuferinnen und Langläufer auf den frisch präparierten Kunstschnee-Loipen gegenseitig herausfordern. Ein Sprintwettkampf am Samstag, dem 10. Dezember eröffnet das Swisscup-Wochenende. Es folgt am Sonntag, 11. Dezember ein Einzelstartrennen in der klassischen Disziplin.

Das Nordische Zentrum in Ulrichen war in der Vergangenheit bereits viele Male Austragungsort für nationale und sogar internationale Wettkämpfe. So fanden beispielsweise die Nordischen Juniorenweltmeisterschaften 2018 im Goms statt. Dank der Beschneiungsanlage können die Läuferinnen und Läufer, seien es Spitzen-, Nachwuchs- oder Amateurathleten, die Saison jeweils früh im Jahr einläuten und wertvolle Schneekilometer sammeln. Mit dem Ausbau des Nordischen Zentrums sollen auch internationale Wettkämpfe auf Weltcupniveau möglich werden.

Und nicht nur das: Das Zentrum soll sich auch zu einem Mekka für Sportler im Sommer mausern. Eine Rollskibahn mit diversen Runden zwischen 0.8km und 1.5 Kilometer in coupiertem Gelände sowie die ganzjährig nutzbare Biathlon-Anlage mit 30 Scheiben werden optimale Trainingsbedingungen für Spitzen- und Breitensportler aus aller Welt bieten. Hinzu kommt eine durchgängige Rollskipiste von Oberwald bis Reckingen, ein Fitness- und Kraftraum, Sitzungsräumlichkeiten sowie ein Bistro. Aus den zuvor stillgelegten und nun umgebauten Militär-Hangare werden Service-Gebäude mit Wachsboxen sowie Räume mit Duschen, Garderoben und Toiletten. Ende 2023 soll der Ausbau des Nordischen Zentrums abgeschlossen sein.

Weitere Informationen

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.