Die Ausbauarbeiten des Nordischen Zentrum sind in vollem Gange. Nach dem Ausbau wird das Zentrum sowohl im Spitzensport wie auch im Breitensport Gästen und Einheimischen verschiedenste Sportarten bieten, die ganzjährig genutzt werden können. Auch intern gibt es Änderungen. Betrieb und Unterhalt der Loipe Goms werden per 1. November 2023 von der Obergoms Tourismus AG (OTAG) an den Verein Nordisches Zentrum Goms übergeben. Dies haben der Verwaltungsrat der OTAG sowie der Vorstand des Vereins Nordischen Zentrum Goms im Sinne der langfristigen Zusammenarbeit so entschieden. Die Arbeiten werden weiterhin durch den Forst Goms im Mandat ausgeführt. Mit dieser Neuorganisation reagieren die beiden Organisationen im Sinne der Gäste und NutzerInnen sowie auf neue Anforderungen, welche sowohl beim Nordischen Zentrum als auch bei der OTAG zukünftig anfallen werden.
- Auf Grund der neuen Anforderungen können sogar neue Stellen geschaffen werden. Die Loipe Goms wird im gleichen Rahmen und Umfang wie bis anhin weitergeführt.
- Aus organisatorischer Sicht ist es sinnvoll, technische Themen künftig beim Nordischen Zentrum zu bündeln und Gästebetreuung und -information, Animation sowie Vermarktung bei der Obergoms Tourismus AG.
- Die Koordination des ordentlichen Unterhalts der touristischen Infrastrukturen (im Sommer: Wanderwege, Bikewege, Rollskipisten; im Winter: Winterwanderwege, Schlittelpisten, Schneeschuhtrails) wird an das Nordische Zentrum delegiert – untersteht aber weiterhin der Verantwortung der Obergoms Tourismus AG.
- Der Betrieb der Loipe Goms wird durch das Nordische Zentrum organisiert und im gleichen Rahmen und Umfang wie bis anhin weitergeführt.
In dieser Neuorganisation sehen wir die Chance, auch in Zukunft flexibel agieren und unseren Gästen, Zweitwohnungsbesitzern sowie Einheimischen Angebote in bester Qualität bieten zu können.
Lesen Sie im Niwws va insch mehr darüber.